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 04.11.2004

Fahren mit Pflanzenöl

Jeder Autofahrer hat ein schlechtes Umweltgewissen.
Bei dem einen ist es mehr, bei dem anderen weniger ausgeprägt. Dennoch sollte sich JEDER einmal mit den Nachteilen konservativer Treibstoffe, wie z. B. Diesel, beschäftigen:

 

 

I n h a l t s v e r z e i c h n i s

 

Die Alternativen

 

Was ist Bio-Diesel?

 

Was ist Pflanzenöl oder "Pöl"?

 

Viskosität - Zähflüssigkeit Problem?

 

Die Umrüstung

 

Kalkulation einer Fahrzeugumrüstung auf Pflanzenöl-Betrieb

 

"Pöl" und der Motor

 

Gegenüberstellung von Treibstoffen

 

Die Risiken im Vergleich

 

Wie sieht die Praxis aus? Die 4  von der Tankstelle

 

Und der Haken?

 

Weitere Pöl-Vorteile

 

WARUM IST "PÖL" NOCH IMMER NICHT PUBLIK?

 


DIE ALTERNATIVEN

Biodiesel als Alternative zum herkömmlichen Diesel

Ist das wirklich die Lösung?

Wo liegen die Vorteile, wo die Nachteile?

Oder ist reines Pflanzenöl besser ?

 

 

 

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Was ist Bio-Diesel?

Es besteht überwiegend aus Rapsöl welcher mit Methan verestert wurde - Rapsmethylester (RME) genannt.
Das Methan wird aus Mineralöl gewonnen, ist also fossilen Ursprungs.

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Was ist Pflanzenöl oder "Pöl"?

Eigentlich kommt in den Tank,
was man sonst auf den Salat kippen würde...

 

 

 

 

 


Pflanzenöl wird im einfachsten Fall gewonnen, indem ...

... die Pflanzensamen gemahlen, ...

... kalt gepresst und ...

... die Schwebstoffe später vom Öl durch Abschöpfen entfernt werden.

 

 

 

 

 

 

Es ist völlig natürlich und daher frei von Schwefel, Schwermetallen und Radioaktivität.

Das hauptsächliche (und einzige!) Problem bei der Verwendung von Rapsöl ist der große Unterschied der Viskosität, der nicht ignoriert werden kann.

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Viskosität - Zähflüssigkeit

Problem ?

Im Sommer ist das Fahren eines Pflanzenölbetriebenen Diesels jederzeit problemlos möglich.
Nur in den kalten Jahreszeiten macht die hohe Viskosität technische Eingriffe auf lange Sicht sinnvoller, weil das zähflüssigere Pflanzenöl nur schwer die dünnen Schläuche passieren kann.

Aber auch ohne Umrüsten kann man Pflanzenöl im Winter fahren.
Indem man Diesel einfach beimischt, kann der Motor leichter starten und der Sprit wird flüssiger.
 

 


Die Viskosität vom Pflanzenöl ist sehr stark von der Temperatur abhängig.
Mit ansteigender Temperatur nähert sich die Viskosität vom Pflanzenöl der vom Diesel immer mehr an.

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Die Umrüstung


Es geht hierbei nur um die Erwärmung des Brennstoffs und seine Zündung.

Bei warmem Motor erwärmt das Kühlwasser den Kraftstoff über einen zusätzlichen Wärmetauscher.

Bei kaltem Motor:
dickere Spritschläuche, Kraftstofffilter elektrisch aufgeheizt, Nachglühkerzen (bis Zündtemperatur erreicht)

Also keine großen technischen Eingriffe!

Es gibt professionelle Umrüster, die auch eventuell wegfallende Garantien übernehmen, z. B. Autoreparatur Micheal Schlinck in Gossersweiler-Stein.

weitere Umrüster, Entwickler, Pflanzenöl-Lieferanten

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Kalkulation einer Fahrzeugumrüstung auf Pflanzenöl-Betrieb

Beispiel: PKW, ca. 7,0 ltr./100km

Auto: Teile von Fa. Elsbett + Arbeitslohn + MwSt.  1.490,00 €
Tankreinigung, Pumpe, Schlauch+Pistole spez. f. PÖL (mit autom. Abschaltg.) 250,00 € (=25% Anteil)
Summe Umstellungskosten: 1.740,00 €

 

Verbrauch
[Ltr. / km]
 Kosten
[€ / Liter]
  Kosten
[€ / km]
Kraftstoff Kostenvorteil PÖL
[€ / km]
Amortisation Umbau
nach km
Bewertung PÖL / Diesel
Vor- und Nachteile
0,0700 1,00   0,0700 Diesel     + billiger
+ naturreines Öl
+ direkt vom Produzenten
- weiterer Transportweg
- höheres Risiko (Transport + Qualität)
- höherer Zeitaufwand
0,0700 0,62 ohne Garantie 0,0434 *1) Pflanzenöl

0,0266

65.414

 *1) Fahrtkosten nur für 40 km Konken <> Breitenbach - wg. Rückweg: 0,50 €/km = 0,02 €/ltr.

Verbrauch
[Ltr. / km]
 Kosten
[€ / Liter]
  Kosten
[€ / km]
Kraftstoff Kostenvorteil PÖL
[€ / km]
Amortisation Umbau
 nach km
Bewertung PÖL / Diesel
Vor- und Nachteile
0,0700 1,00   0,0700 Diesel     + billiger
+ naturreines Öl
+ direkt vom Produzenten
- weiterer Transportweg
- höheres Risiko (Transport + Qualität)
- höherer Zeitaufwand
0,0700 0,67 ohne Garantie 0,0469 *2) Pflanzenöl

0,0231

75.325

*2) Fahrtkosten für 200 km Stein <> Breitenbach - 0,35 €/km = 0,07 €/ltr.

Verbrauch
[Ltr. / km]
 Kosten
[€ / Liter]
  Kosten
[€ / km]
Kraftstoff Kostenvorteil PÖL
[€ / km]
Amortisation Umbau
 nach km
Bewertung PÖL / Diesel
Vor- und Nachteile
0,0700 1,00   0,0700 Diesel     + zertifizierte Qualität
+ Versicherung gegen Motorschäden
+ kürzerer Transportweg (nur 1/3)
+ geringerer Zeitaufwand
- höherer Preis
- evtl. höherer Verbrauch wg. Reinigungsverfahren
- evtl. Öl auch aus anderen Regionen
0,0700 0,72 mit Garantie 0,0504 *3) Pflanzenöl

0,0196

88.776

*3) Fahrtkosten für 60 km Stein <> Freckenfeld - 0,35 €/km = 0,02 €/ltr.

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"Pöl" und der Motor

Oft wird befürchtet, dass der Motor durch die Nutzung von Pflanzenöl geschädigt werden könnte.
Es ist im Gegensatz zu Biodiesel reinstes Öl, das weder Maschinenteile noch Schläuche angreift.
Es ist in jeder Hinsicht bedenkenlos und schmiert sogar die Einspritzpumpe !
 

 

 

 

 

 

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Gegenüberstellung von Treibstoffen

  reines Pflanzenöl RME = Biodiesel Diesel
Vorteile ausschließlich regional hergestelltes Naturprodukt
Herstellung für jedermann durchführbar
Unproblematisch sowohl umwelt- als auch unfalltechnisch
hohe Energiedichte, daher mehr PS
für jeden Dieselmotor im Sommer sofort nutzbar
echt billig (zur Zeit 65 Cent)
Abgase duften nach Pommes
Transport und Lagerung unproblematischer
preiswerter und umweltschonender
Schonung begrenzter fossiler Rohstoffe
größtenteils in der Region produziert
CO2- Reduzierung
flächendeckendes Tankstellennetz
allgemeine Anerkennung
Nachteile (noch) kein flächendeckendes Tankstellennetz
durch Viskosität bei niedrigeren Temperaturen Startschwierigkeiten
oder: technische Änderungen am Motor
nur durch staatliche Subventionen großflächiges Angebot möglich
Methanol-Herstellung bisher noch an Erdöl- und -gas gekoppelt
Chemische Eigenschaften (Brennpunkt, pH-Wert, usw.)
nur auf spezielle Fahrzeugtypen zugelassen
Gewässer gefährdender Stoff, giftig
Erdölprodukt, d.h. fossiler Energieträger,  in spätestens 25 Jahren zu Ende
aus ökologischer Sicht heute nicht mehr tragbar (CO2- Problem)
Monopole diktieren Angebot, Preis und Leistung
Herstellung, Transport und Lagerung unverantwortbar gefährlich
Preise steigen stetig

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Die Risiken im Vergleich
 

Kriterium

Pflanzenöle

Biodiesel

Lagerung & Transport: völlig unproblematisch höheres Risiko: leichter entflammbar,
weniger umweltverträglich

Umweltverträglichkeit:

biol. Abbaubarkeit: sehr rasch verzögert
Wassergefährdung: keine (Stufe 0) geringe (Stufe 1)
Human-Toxizität: i.d.R. ungiftig, gutes Speiseöl wegen Umesterung ungenießbar, giftig
Stoffkreisläufe: leicht zu schließen nur aufwändig zu realisieren

Sozialverträglichkeit:

Strategie: dezentral, klein zentral, groß
Logistik: einfach komplexer
Transportwege: kurz länger
Regionale Wertschöpfung: hoch geringer

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Wie sieht die Praxis aus?

Die 4 von der Tankstelle

4 Familien aus der Südpfalz schließen sich zu einer Tankstellengemeinschaft zusammen.
Sie finanzieren im Keller einer Familie einen Öltank mit Zapfanlage und Messeinrichtung: 2.000 Euro.
Sie kaufen sich das Öl beim Bauern für 63,6 Cent je Liter und transportieren es selbst mit PKW- Anhänger zur eigenen Tankstelle.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Und der Haken ?

Ist ein Öllieferant gefunden, gibt es keinen Haken mehr !

Denn:

Also: Das Auto hat nur Vorteile... und der Besitzer ebenso !

 

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Weitere Pöl- Vorteile...

 

 

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WARUM IST "PÖL" NOCH IMMER NICHT PUBLIK?

Die Verwendung von einfachem Pflanzenöl ist von vielen unbegründeten Vorurteilen behaftet.

Heute, angesichts steigender Kraftstoffpreise und unter dem Aspekt des Umweltschutzes bieten sich zunehmend Kraftstoffe wie Pflanzenöl als günstige und umweltfreundliche Alternative zum herkömmlichen Dieselkraftstoff an.
Die Idee, reines natürliches Pflanzenöl als Kraftstoff für Dieselmotoren zu verwenden, ist so alt wie der Dieselmotor selbst.
- Denn dieser wurde als Pflanzenölmotor erfunden!

 

 

 

 

Quelle: BUND Südpfalz
Gestaltung und Animation der Power-Point-Präsentation, nach der diese Internetseite gestaltet wurde:
Jana Förste und Markus Löhf, Freiwilliges Ökologisches Jahr 2003/2004
Fachliche Begleitung: Armin Osterheld
Aufbereitung fürs Internet: Reinhold Siener
Weiterverbreitung dieser Internetseite ausdrücklich erwünscht!


Falls Sie Fragen haben, einfach anrufen. 

Kontaktadresse: BUND Regionalbüro Pfalz

oder senden Sie uns ein E-Mail:

[email protected]

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